Vorstand

Vorstandsmitglieder  – Hypnosegesellschaft (Funktion in Klammer)

Robert Gasser (Präsident), Helmut Brussee (Präsident Stv.), Luca Staudt (Sekretär), Christine Marth (Stv. SekretärIn), Alexander Zesar ((Past) Präsident*), Rodolfo Lou Vega ((Past) Präsident Stv.*), Otto Krammer (Pressesprecher), Karl Zwanzger (Pressesprecher Stv.), Sabrina Mörkl (Schriftführer); Harald Hofer (Schriftführer Stv.), Clemens Kaindlstorfer (Schatzmeister**); Peter Keil (Schatzmeister Stv.**)

*übt bis zum Ende dieser Funktionsperiode (2018-2022) die Tätigkeit eines „Webmasters“ aus
**interner Rechnungsprüfer

Vorstandsmitglieder (alphabetische Reihenfolge)

Helmut Brussee Hypnosegesellschaft

Univ.-Prof. Dr. Helmut Brussee

Helmut Brussee arbeitet als Universitätsprofessor für Innere Medizin/Kardiologie an der Medizinischen Universität Graz.

Robert Gasser Hypnose Ausbildung

Univ.-Prof. DDr. Robert Gasser

Zentrales Interesse an Medizinischer Hypnose: Beherrschung kardiovaskulärer Risikofaktoren durch Medizinische Hypnose 

... mehr Informationen

(Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle, Ernährungs- und Lifestyle-Management, Medikamenten–Compliance etc.), wissenschaftliche Grundlagen der Wirkung Medizinischer Hypnose (physiologisch- biochemische Parameter, Microbiom-effekte, Genetik und Epigenetik etc.).

Robert Gasser arbeitet als Universitätsprofessor (Ernennung 1997) für Innere Medizin/Kardiologie an der Medizinischen Universität Graz. Seine Medizinische Ausbildung absolvierte er an den Universitäten Innsbruck (Dr. med.), Stanford, Oxford (PhD), Karl-Franzens-Universität Graz (Habilitation 1994) und Freiburg im Breisgau und Graz. Seit 1998 Stv. Leiter der Klinischen Abt. für Kardiologie, 2014-2018 Vorsitzender des Universitären Herzzentrums der Med. Universität Graz.

Mehrere Ausbildungen in Ärztlicher Hypnose und verwandten Themen seit 1984. An der Medizinischen Universität Graz leitet er seit 2004 u.a. das SSM für Ärztliche Hypnose und vertiefte Kommunikation sowie eine Vorlesungen zu dem Themen Ärztliche Hypnose für Fortgeschrittene. Im Rahmen der ÖGKA und des ÖGKV sowie der ÄK für Steiermark leitet er laufend Ausbildungsprogramme für Medizinische Hypnose und vertiefte Kommunikation.

(ca. 800 Publikationen, davon 20 Bücher)

Harald Hofer Medizinische Hypnose

Dr. Harald Hofer

Promovierte 2013 an der Medizinischen Universität Graz und ist seit 2014 als Assistenz- Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie tätig.

... mehr Informationen

Ausgebildet von Univ.Prof.Dr.med.univ. Robert Gasser, PhD, beschäftigt er sich seit 2009 intensiv mit Hypnose, zwischenmenschlicher Kommunikation im medizinischen Bereich sowie psychologischen und physiologischen Fragestellungen in Extremsportarten mit Fokus auf Kampfkünste und Rugby.

Dr. Clemens R. Kaindlstorfer Medizinische Hypnose - Hypnose Österreich

Dr. Clemens R. Kaindlstorfer

Ausgebildet in medizinischer Hypnose 2012 durch Prof. Gasser und Ärztekammer-Akupunkturdiplom 2013;

... mehr Informationen

Gründung und Erstellung der Diplomausbildung Hypnoakupunktur, Referent der OGKA für Hypnoakupunktur seit Oktober 2013

Seit Juli 2016 Assistenzarzt für Augenheilkunde, Konventhospital Barmherzige Brüder Linz;

Oktober 2016: Gründung des Lehrganges “HYPNOSEplus” für Teilnehmer/Innen aus der Schweiz, Kooperation mit dem “Zentrum für Gesundheit” auf der Bettmeralp, Wallis

Dr. Peter Keil Hypnosekongress

Dr. Peter Keil

Nach ersten Erfahrungen im Bereich der Hypnose bei Prof. DDr. Gasser intensive Beschäftigung mit dem Thema ärztliche Hypnose und Arzt-Patienten-Kommunikation.

... mehr Informationen

Weiterbildung klinische Hypnose nach Milton H. Erickson bei Reinhold Bartl (M.E.I. Innsbruck) und Michael Nigitz-Arch (M.E.I. Seeham/Salzburg) 2010 und NLP Practitioner 2011. 

Ab 2012 am Universitätsklinikum Regensburg tätig. Dort vor allem unter Prof. Dr.Dr. Ernil Hansen im Bereich der Neuroanästhesie unter Zuhilfenahme von Hypnose und bei Prof. Dr. Christoph Wiese im Bereich der Schmerztherapie.

Aktuell am Neuromedcampus Linz als Assistenzarzt für Anästhesie und Intensivmedizin tätig, vor allem im Bereich der Schmerzmedizin.

Vorstandsmitglied des Milton Erickson Institutes Seeham/Salzburg
Vorstandsmitglied der MEG-Österreich

Otto Krammer ÖGMH Hypnose in der Medizin

Dr. Otto Krammer

Arzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmediziner und Tabakentwöhnungsexperte der Österreichischen Ärztekammer.

... mehr Informationen

Seine jahrzehntelange Erfahrung konnte er mittlerweile bei über 14.000 Hypnosen vor allem in den Bereichen Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, psychosomatische Erkrankungen, Angststörungen, Alkoholproblemen und bei chronischen Schmerzpatienten sammeln.

Rodolfo Lou Vega Hypnose Ausbildung

Rodolfo Lou-Vega

Ausbildung in medizinischer Hypnose mit Prof. Gasser, Akupunktur- und Hypnoakupunkturdiplom der OGKA.

Dr. Christine Marth Medizinische Hypnose

Dr. Christine Marth

1975 in IBK geboren
1994-2000: Studium der Humanmedizin
seit 2007 in eigener Praxis als Wahlärztin für Allgemeinmedizin tätig

... mehr Informationen

Ernährungmedizin, Akupunktur, Applied Kinesiology, viscerale Osteopathie

manuelle Techniken: Triggerpunkttherapie/ myofasciale Dysbalancen, Hypnoakupunktur (Ausbildung durch Prof. Gasser und Dr. Clemens Kaindlstorfer) seither über 1000 Hypnoakupunkturen teilweise in Kombination mit manueller Medizin/ viscerale Osteopathie durchgeführt.

Mein Ziel ist es, den Menschen mit seinen Symptomen voll und ganz zu “begreifen” um so gemeinsam die Lösung zu finden.

Sabrina Mörkl Hypnosekongress

Dr. Sabrina Mörkl

Assistenzärztin an der Univ. Klinik für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, LKH Univ. Klinikum Graz.

... mehr Informationen

PSY III Psychotherapeutin (integrative Verhaltenstherapie). Doktoratsstudium der medizinischen Wissenschaften (Dissertation: Darmmikrobiom bei Anorexia nervosa). Seit 2012 intensive Beschäftigung mit den Themen ärztliche Hypnose und Kommunikation, Ausbildung zum NLP Practitioner 2015, Weiterbildung in “gut directed hypnosis” (bauchgerichtete Hypnose) bei Prof. Moser/ M. E. I. Seeham/Salzburg. ÖÄK Diplom für Akupunktur (österr. wiss. Ärztegesellschaft für Akupunktur, ÖWÄA). Leiterin der stationären Depressionsbewältigungsgruppe und stellv. Modulkoordinatorin an der Univ. Klinik für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.

Luca Staudt österreichische Hypnosegesellschaft

Dr. Luca Staudt

Gebürtig aus Koblenz, Deutschland, absolvierte er von 2009-2016 an der MedUni Graz das Studium der Humanmedizin.

... mehr Informationen

Währenddessen entdeckte er 2013 im spezielen Studienmodul (SSM) bei Prof. DDr. Robert Gasser zur “erweiterten ärztlichen Kommunikation” sein Interesse an der Hypnose. Daraus resultierend, organisierte er, gemeinsam mit Dr. Clemens Kaindlstorfer und Prof.Gasser 2015 den ersten Grazer Hypnosekongress “von Freunden für Freunde”, in einem kleinen Rahmen von 30 Personen. Hierdurch konnte bereits der Grundstein für den Grazer Hypnosekongress in seinem heutigen Ausmaß, sowie für die gemeinsame Gründung der Österreichischen Gesellschaft für medizinische Hypnose (ÖGMH) gelegt werden.

Kombiniert durch sein fachliches Interesse an der Gynäkologie und Geburtshilfe, befasst er sich aktuell mit dem Thema des Hypnobirthings.

Medizinische Hypnose Alexander Zesar - Hypnosegesellschaft

Alexander Zesar

Geboren am 9. November 1992 in Graz, Medizinstudium seit 2012. Absolvierung des Hypnose-SSM und Teilnahme am HPM-Wahlfach bei Robert Gasser.

Karl Zwanzger Hypnose Ausbildung

Dr. Karl Zwanzger

Karl Zwanzger ist ein Schüler von Robert Gasser, der ihn in einem Studien-Spezial-Modul für medizinische Hypnose und vertiefte Kommunikation in Graz unterrichtete, später HPM-Kurse und Fachseminare auf Retreatbasis mit Robert Gasser. 

... mehr Informationen

Karl verfügt über eine abgeschlossene Psychotherapieausbildung mit Hauptschwerpunkt systemische Therapie. Er wurde weiters auch in kognitiver Verhaltenstherapie und in psychoanalytischer Therapie ausgebildet.

Erweiterter Vorstand – Hypnosegesellschaft (Programmbeirat)

Ingrid Bohusch, Ilias Christidis, Iris Anna Kurz, Michael Nigitz-Arch, Ralph-Michael Schulte, Viktor Weinrauch

Erweiterter Vorstand (alphabetische Reihenfolge)

Ingrid Bohusch Hypnose Kongress

Ingrid Bohusch

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Seit 2005 freiberuflich in der mobilen Pflege und Betreuung im Bezirk Braunau und Flachgau tätig.

... mehr Informationen

Im Jahr 2016/2017 Ausbildung Hypnose und vertiefte Kommunikation für Gesundheitsberufe bei Prof. Gasser in Graz

Weiterbildung Pflege bei Demenzerkrankung, Aromapflege, Kurse in Kinaesthetics
(Pflege, Erziehung, Infant Handling)

Ilias Christidis ÖGMH Hypnose Ausbildung

Dr. Ilias Christidis

Geboren in Thessaloniki, Griechenland.
Studium der Medizin auf der Medizinischen Fakultät der Karl-Franzens Universität in Graz
1996 Promotion zum Dr. Med. univ.

... mehr Informationen

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und zum Facharzt für Innere Medizin.
Erste Kurse für Akupunktur schon als Student, nach seiner Fachausbildung Weiterführen seiner Akupunktur Ausbildung.
1997-1998 Militärarzt in Griechenland.

Seit 2010 niedergelassener Internist und Akupunkteur in der eigenen Praxis. Seit 2014 intensive Beschäftigung mit der Hypnoakupunktur. Belegarzt in der Privatklinik der Kreuzschwestern in Graz (Gastrointestinale Endoskopie).

Diplome – Akupunktur:
ÖÄK Diplom Akupunktur, europäisches Akupunktur Arzt Diplom, Ohrakupunktur Diplom, B-Diplom der österreichischen Gesellschaft für kontrollierte Akupunktur für Ärzte mit großer praktischer Erfahrung, Spezialdiplom für Hypnoakupunktur

Diplome – Innere Medizin:
ÖKG Echokardiografie Diplom, ÖÄK Fortbildung Diplom, ÖÄK Notarztzertifikat.

Iris Anna Kurz Gesellschaft für Hypnose

Dr. Iris Anna Kurz

1968 in Klagenfurt geboren.
Studium der Humanmedizin an der Universität Graz. Seit 1997 Praxis für ganzheitliches Heilen.

... mehr Informationen

ÖÄK Diplom für Akupunktur mit vertiefter TCM Ausbildung in Peking, Nanjing und Shanghai. Zahlreiche Ausbildungen in der USA und Europa zum Thema Rückführung, Heilarbeit und Blockadenlösungen im Unbewussten.
Ausbildung in Biosensorik am Boltzmanninstitut.

Michael Nigitz-Arch Hypnose Ausbildung

Michael Nigitz-Arch

Psychotherapeut- (Verhaltenstherapie, klinische Hypnose nach Milton H.Erickson) Seeham/Salzburg www.nigitz-arch.at

... mehr Informationen

Leiter des Milton Erickson Instituts Seeham Salzburg – www.miltonericksoninstitut.com
Gründungsmitglied und Lehrtrainer der MEG-Österreich – www.meg-oesterreich.com

Schwerpunkte in der Psychotherapie:
-Angst und Panik, (hier u.A. Flugangst),
-Depression & Burnout,
-Krisenbewältigung,
-Rauchbefreiung,
-Psychosomatische Beschwerden (hie u.A. Reizdarmsyndrom)
-Kinder und Jugendlichentherapie (zertifiziert)

Seminare:
-Merlin meets Erickson- Geschichten, Märchen und Zauberkunst in Therapie und Beratung, oder „Die Geburtshelfer“ für 3.Lösungen (auch gemeinsam mit Peter Keil)
-Hypnosystemische Schatzkiste für Kinder und Jugendliche (mit Barbara Nigitz-Arch)
-Alle wollen nur mein Bestes, aber ich gebe es nicht her, Therapeutische Konzepte bei Verweigerung

Dr. Ralph-Michael Schulte Medizinische Hypnose

Dr. Ralph-Michael Schulte

Studium der Humanmedizin in Bochum, Giessen und Marburg.
Approbation 1978, Promotion 1979, Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie, … 

... mehr Informationen

… Facharzt für Psychiatrie und Psychotgherapie – Forensische Psychiatrie, Facharzt für Geriatrieeitliches Heilen.

– Später Erwerb der Zusatzbezeichnungen Sozialmedizin, Rehabilitartionswesen, Sportmedizin, Akupunktur, Palliativmedizin, Notfallmedizin, Medizinische Informatik
– In Österreich Erwerb der ÖÄK-Diplome Geriatrie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie
– Weiterbildungsstudium M.Sc. Geriatrie/Gerontologie DUK Wien/Krems,, MHBA Universität Erlangen-Nürngerg
– Seit 1983 bis 2017 Leitender Arzt oder Chefarzt oder Ärztlicher Direktor in Kliniken für Psychiatrie, Forensische Psychiatrie, Justizvollzugskrankenhaus und zuletzt für Geriatrie, daneben kleine Privatpraxis und Gutachteninstitut, seit 1.1.2018 nur noch Privatpraxis und Gutachteninstitut.

Viktor_Weinrauch Hypnose Ausbildung

Dr. Viktor Weinrauch

Internist und Kardiologe
NLP-Master und zertif. Coach
Hypnotherapeut/Klinische Hypnose
Dep-Leiter Kardiologie Privatklinik Graz Ragnitz

... mehr Informationen

Gründungs-und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin
Mediz.Berater und Konsulent zahlreicher Institutionen und Firmen
Lehrpraxisinhaber der österr. Ärztekammer
Lehrbeauftragter der Universität Graz
Gründer und Mitinhaber v Egomanum Health Knowledge und Intensa-Group – Unternehmensberatung
Leiter der Egomanum-Akademie für Kommunikation und Organisation im Gesundheitswesen
NLP-Master , Zertif Coach , Unternehmensberater ,
Diplom Hypnotherapie/Klinische Hypnose-MEG